decorative background image

Die Ausrichtung der Bayerischen Landesausstellung 2015 in den Räumlichkeiten des Bayerischen Armeemuseums gab den Anlass, die Erschließung des Neuen Schlosses neu zu organisieren. Gebäudezugänge wurden umgelegt und zeitgemäß ausgestattet. Der Schlosshof, in dem der Legende nach 1516 das Bayerische Reinheitsgebot für Bier verkündet wurde, sollte seinen großzügigen Charakter behalten und wurde lediglich durch barrierefrei nutzbare Gehbahnen zurückhaltend ergänzt. Zum 600-jährigen Jubiläum des Neuen Schlosses 2018 wurde das seit Jahrhunderten verschlossene Feldkirchner Tor wieder öffentlich zugänglich gemacht. Dies ermöglicht nun eine fußläufige Durchquerung des Schlossareals und schafft eine neue Verbindung zwischen Innenstadt und Esplanade.

Die Maßnahmen wurden in kleinen Abschnitten und in enger Abstimmung mit Denkmalschutz und Archäologie durchgeführt.

Standort: Paradeplatz/Neues Schloss, Ingolstadt
Bauherr: Staatliches Bauamt Ingolstadt
Architektur: Guggenbichler + Netzer Architekten, München
Planung Freianlagen (alle Leistungsphasen HOAI),
Realisierung 2015 - 2019